Zweigelt Bienenfresser DAC Reserve 2017, Weingut Familie Pitnauer, Carnuntum

Der Zweigelt Bienenfresser ist der Top-Zweigelt des Weinguts Hans Pitnauer im Anbaugebiet Carnuntum. Der Wein wurde 1986 zum ersten Mal unter dieser Marke lanciert. Damals lebten 27 Brutpaare des bunten und seltenen Zugvogels in Göttlesbrunn. Um auf den besonderen Boden und das milde Klima hinzuweisen, wurde der farbenprächtige Vogel zum Wappentier des herausragenden Zweigelt aus dem Hause Pitnauer ausgewählt. Die Nistplätze des wärmeliebenden afrikanischen Zugvogels befinden sich in Erdhöhlen der Löss-Steilwände.

Der Bienenfresser wurde über die Jahre mit zahlreichen Goldmedaillen und Auszeichnungen prämiert und zählt bei unseren Kunden zum Liebling unter den Zweigelt. 

Zweigelt Bienenfresser 2017, Weingut Familie Pitnauer - Online-Preis Fr. 21.50

Weinbeschrieb:

Dunkel-rubinrote Farbe, sehr volles Fruchtfleisch, schon in der Nase Intensive Kirsche, unterlegt mit Schokolade und Nuss-Nougat. Cremige Textur, saftig und anschmiegsam, dennoch gut strukturierte Tannine. Reif und saftig bis zum langen, milden Abgang.

Passt zu:
geschmortem Gemüse, rotem Fleisch, Grilladen und Wildgerichten sowie zu Hart- und Weichkäse.

Rebsorte: Zweigelt

Ausbau: 12 Monate in neuen und gebrauchten französichen Barriques

Analysewerte:
Alkohol: 14 Vol.-%
Zucker: 1,4 g/L
Säure: 5,3 g/L

Trinkreife: bis 2028

Produziert: von Hand gelesen, vegan, "Nachhaltig Austria" zertifiziert


Bestellen

Zweigelt Bienenfresser