Haus Live

Das Haus Österreich-Team stellt sich vor

Das Haus Österreich-Team stellt sich vor

Stephan Bucher, das Entdeckertalent

Eigentlich wollte er ursprünglich Koch lernen, entschied sich jedoch für die Ausbildung zum Elektromonteur. Kochen ist nach wie vor eine seiner Leidenschaften, die er oft und gerne daheim oder im Geschäft auslebt. Die Freude an der Gastronomie war jedoch stärker und 2001 schloss er die Hotelfachschule Luzern ab. Während der Ausbildung und in den Praktika erlebte er immer wieder besondere Momente mit österreichischen Weinen. Diese faszinierten ihn so sehr, dass er beschloss, einige Weingüter in Österreich zu besuchen.

Die Idee war geboren, sein Traum wurde wahr: 2002 gründete er seine eigene Firma und eröffnete sein erstes Ladenlokal an der Dornacherstrasse. Seine önologischen Kenntnisse vertiefte er in mehreren Kursen an der Weinakademie in Geisenheim (DE), ein MBA in Betriebswirtschaft folgte 2018 an der Hochschule Luzern.

Stephans Faszination für österreichische Weine und ihre innovativen Winzer*innen ist nach 20 Jahren ungebrochen. Schaumweine sind seine grosse Leidenschaft; besonders angetan ist er von den Madl Sekten und verschiedenen Champagnern. Bei den Weissweinen gefallen ihm nebst den klassischen Weinen auch die Natur oder Low Intervention Weine. Bei den Rotweinen sind es vor allem die mineralischen Blaufränkisch oder Pinot Noir. Sein Lieblingswein hängt stark von seiner jeweiligen Stimmung ab. 

Ernst «Ernesto» Flury, unser Verkaufstalent

Ernst ist schon seit vielen Jahren mit österreichischen Weinen verbandelt. Nach Abschluss der Hotelfachschule führte er gemeinsam mit seiner damaligen Partnerin ein Restaurant mit österreichischen Spezialitäten. Damals, in den späten 90ern, enthielt seine Weinkarte schweizweit eine sensationell vielfältige Auswahl an Weinen aus Österreich. Nach dem Abschluss der Weinfachschule in Wädenswil wechselte er in den Weinhandel. Vor zwei Jahren kam er nach verschiedenen Stationen im Aussendienst ins Haus Österreich. Er betreut heute erfolgreich unsere Partner*innen in der Gastronomie und Hotellerie. Zudem unterstützt er uns im Ladenlokal in Luzern.

Ernst liebt elegante und nicht zu säurebetonte Weissweine wie beispielsweise den Sauvignon Blanc «Kranachberg» vom Weingut Skoff aus der Steiermark. Er begeistert sich ebenso für die stoffigen Rotweine vom Neusiedlersee oder aus der Thermenregion. Die «Versuchung in Rot» vom Weingut Krug aus der Thermenregion ist einer seiner Lieblingsrotweine. 

Raffaele Izzo, unser Ordnungstalent

Raffaele galt als eines der grossen Fussballtalente des FCL und er spielte lange erfolgreich in der 1. Mannschaft. Irgendwann verabschiedete er sich aus dem Fussballzirkus und ging auf eine längere Weltreise. Nach seiner Rückkehr arbeitete er in verschiedenen Weinhandlungen in der Logistik.

Raffaele gehört seit über sechs Jahren zum Team des Haus Österreich. Er ist ein Ordnungstalent und schafft es, im Lager stets den Überblick zu bewahren, was in der Zusammenarbeit mit Stephan und Ernst nicht immer einfach ist. Raffaele hilft auch im Laden aus und berät kompetent unsere Kundschaft. Er liebt einen guten Champagner und hat grosse Freude an einem ausgezeichneten Rum. Zu seinen Lieblingsrotweinen zählt der «Massiv Rot» vom Weingut Keringer.

Nils Lou Lauper, unser Social Media- und Dekorationstalent

Dass er weiss, wie sich unsere Produkte wirkungsvoll in Szene setzen lassen, überrascht nicht. Nils hat nämlich gerade seinen Master in Theater und Bühnenbild erfolgreich abgeschlossen. Er ist seit etwas mehr als einem Jahr im Haus Österreich. Wir kennen ihn jedoch schon länger als echten Feinschmecker und begeisterten Kunden unseres Sortiments. Nils arbeitet im Teilpensum.

Er gestaltet unseren Auftritt im Ladengeschäft und auf den Social Media-Plattformen. In der Vinothek verkauft er leidenschaftlich unsere Weine, die er auch in seiner Freizeit gerne geniesst. Nils hat gemeinsam mit Freunden diverse Rebberge bewirtschaftet und sich vertieft mit dem Thema Wein auseinandergesetzt.

Vor allem Naturweine haben es ihm angetan. Darauf hat er sich spezialisiert und durch seine überzeugende Beratung wandelte sich die anfängliche Skepsis einiger Kund*innen in Begeisterung. Er schwärmt vom Rosé Pét Nat von Fritz Salomon und zu seinen Lieblingsweinen zählen der «NUMEN Fumé Blanc» von Johannes Zillinger oder der «Breg Cuvée Rot» vom Weingut Marof.

Christine Schmidiger, unser Texttalent

Christine arbeitet im Hintergrund für das Haus Österreich im Bereich Public Relations, Werbung und Textredaktion. Sie ist ausgebildete Übersetzerin, Texterin und PR-Beraterin. Vor über dreissig Jahren hat sie sich nach Engagements bei Werbeagenturen in Zürich und der Swatch AG in Biel selbständig gemacht. Heute liegt ihr Schwerpunkt auf Lektorat, Textproduktion und Korrektorat. Christine und ihr Mann zählten schon lange zu unseren begeisterten Kunden. Mit dem Wachstum von Haus Österreich stiegen auch die Ansprüche an unsere Kommunikation. Christine ist unglaublich aufmerksam und schnell. Ihrem scharfen Blick entgeht keiner unserer Flüchtigkeitsfehler. Sie trinkt gerne Schaumweine von Madl und Champagner oder einen fruchtigen Weisswein wie den «Chardonnay» von Markowitsch. Ihr gefallen aber auch kräftige Rotweine wie der «Jois» von Scheiblhofer oder die Cuvée «Julia» von Wachter-Wiesler mit demselben Namen wie ihre Tochter.

Um die Nutzererfahrung und die Bedienung der Website laufend zu verbessern, verwendet Haus Österreich Cookies und Analyse-Tools. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unseren  Datenschutzrichtlinien