Haus Live

«Auf ein Glas Wein mit Beat Stofer» – Haus Österreich Wine Talks

März 7, 2024

In unserer Rubrik «Auf ein Glas Wein mit …» fragen wir weinaffine Persönlichkeiten aus der Gastronomie nach ihren Vorlieben und Empfehlungen sowie ihrer Einschätzung, was österreichische Winzerinnen und Winzer richtig machen.

Interview vom 1. März 2024

Vorname/Name:         Beat Stofer

Funktion:                     Küchenchef, gemeinsam mit seiner Frau Sandra führt er das Restaurant und Hotel

Auszeichnungen:       16 Gault-Millau-Punkte

Restaurant:                 Restaurant und Hotel Balm, Meggen (LU)

Was ist das Beste daran, in der Balm als Küchenchef zu wirken?

Es macht mir grosse Freude, mit ausgezeichneten Lebensmitteln arbeiten zu können und die Gäste damit zu begeistern. Traditionelles mit asiatischen Komponenten zu kombinieren, finde ich sehr spannend.

Für welche Weinsorte – Weiss, Orange oder Rot – schlägt dein Herz?

Weisswein: Riesling und Chardonnay

Rotwein: Pinot Noir  

Was kommt bei dir am liebsten ins Glas – reinsortig oder Cuvées?

Schon lieber reinsortige Weine. Ich mag Riesling und Chardonnay sehr und bei den Rotweinen stehe ich auf guten Pinot Noir. Selbstverständlich schätze ich auch einen guten Bordeaux, das sind ja dann meistens Cuvées.

Gut gereift oder jung und spritzig?

Gut gereift.

Weisswein oder Bubbles zum Apéro?

Zum Starten gerne mal ein Glas Sekt oder Champagner, aber ansonsten schon eher Weisswein.

Was machen österreichische Winzerinnen und Winzer richtig?

Die Weissweine in Österreich sind richtig genial, und seit Jahren auf sehr hohem Niveau. Bei den Rotweinen gefallen mir vor allem die Cuvées aus den typischen Rebsorten, vor allem wenn diese gut gereift sind. Der Fokus liegt auf den regionstypischen Rebsorten.

Ein ideales Food-Wine-Pairing mit einem Lieblingswein aus dem Haus Österreich?

Black-Angus-Siedfleischterrine mit Passionsfrucht und dazu einen Grünen Veltliner Ried Grub von Schloss Gobelsburg. Die Cremigkeit und die leichte Exotik das Weins passen hervorragend.

Naturweine sind gefragter denn je, was machen sie so beliebt?

Ich habe bis jetzt den Zugang noch nicht gefunden oder nur die falschen Weine probiert.

Bester Wein, den du bisher aus dem Sortiment von Haus Österreich getrunken hast?

Der Chardonnay Pössnitzberg Alte Reben von Erwin Sabathi ist unglaublich gut. Auch die Grünen Veltliner von F.X. Pichler mag ich sehr. Die gereiften Altenberg Weine von Helmut Renner sind ebenfalls super und kommen auch bei den Gästen sehr gut an.  

Hotel Balm Meggen

Restaurant La Pistache

Sandra & Beat Stofer

Balmstrasse 3, 6045 Meggen

www.balm.ch

Um die Nutzererfahrung und die Bedienung der Website laufend zu verbessern, verwendet Haus Österreich Cookies und Analyse-Tools. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unseren  Datenschutzrichtlinien