Haus Live

100 Falstaff-Punkte für Club Batonnage 2019

April 8, 2023

 

100 Punkte für den Batonnage 2019! Nachdem schon der Jahrgang 2015 als erster österreichischer Rotwein von Falstaff mit 100 Punkten ausgezeichnet wurde, erzielte nun auch der 2019er bei einer Blindprobe wieder die Höchstnote. Herzliche Gratulation an die Jungs vom Club Batonnage!

Ein bisschen stolz sind wir ja schon über diese Auszeichnung, da wir die Weine von Scheiblhofer und vom Club Batonnage in die Schweiz gebracht haben.

Begonnen hat alles bei einer privaten Blindverkostung, im Jahr 2000 durch die fünf Freunde Markus Altenburger, Florian Gayer, Gerhard Kracher, Erich Scheiblhofer und Christian Tschida durchgeführt. Losgelöst von den oft allzu strengen Konventionen der Weinwelt, begegneten diese fünf jungen Winzer dem Medium Wein mit einer auffällig lockeren Gelassenheit. In dieser feuchtfröhlichen Vollmondnacht wurde zunächst der «Club Batonnage» aus der Taufe gehoben. Beim Frühstück danach entschied das Quintett, einen gemeinsamen Wein ganz nach seinem Geschmack zu entwickeln. Einen Rotwein, wie es ihn davor noch nicht gegeben hatte. Der Anspruch war schnell gestellt: Der Beste müsste er werden – what else?

Die Degustation der jüngsten fünf Jahrgänge von Batonnage fand im «Resort» der Familie Scheiblhofer in Andau statt. 19 erfahrene Verkoster waren eingeladen, diese fünf Batonnage-Jahrgänge mit jeweils zwei prominenten Spitzenweinen aus demselben Jahrgang zu vergleichen. Unter den Mitstreitern befanden sich ebenso Premiers Grands Crus Classés aus dem Bordeaux, sowie grosse Namen aus Italien, Spanien, den USA, Südamerika und Australien. Ein sehr breites Spektrum an Rotweinen, die wie die Cuvée Batonnage von den typischen Bordeaux-Sorten geprägt sind und in neuen Barriques ausgebaut werden. Mit 100 Falstaff-Punkten für den Jahrgang 2019 sowie dem Gesamtsieg in dieser «Challenge» hat der Batonnage einmal mehr Weingeschichte geschrieben – und das bei einer namhaften Konkurrenz von absoluten Weltklasse-Crus wie Haut-Brion, Daou, Almaviva oder Henschke. 

Überhaupt wurden sämtliche verkosteten Batonnage-Weine sensationell bewertet:

Batonnage 2020: 98 Punkte

Batonnage 2019: 100 Punkte

Batonnage 2018: 99 Punkte

Batonnage 2017: 97 Punkte

Batonnage 2016: 96 Punkte

Um die Nutzererfahrung und die Bedienung der Website laufend zu verbessern, verwendet Haus Österreich Cookies und Analyse-Tools. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unseren  Datenschutzrichtlinien